graswurzel.tv

Wer heute auf seine Sache aufmerksam machen möchte, der kommt ohne das Internet und Web-Videos nicht mehr aus. Gerade im Bereich der Friedensbewegung – um die es in den letzten Jahren leiser geworden war – können bewegte Bilder oft mehr sagen als bewegte Worte…

Deshalb stellen wir hier das Projekt „graswurzel.tv“ vor, dass mit seinen Videos über Aktionen insbesondere im Friedensbereich berichtet. Hierzu heißt es:

graswurzel.tv will komplett unabhängig von herkömmlichen medialen Strukturen arbeiten und informieren. Wir verstehen unsere Arbeit als alternativen Journalismus, der sich die Möglichkeiten der modernen Berichterstattung via Internet zu Nutze macht. Eine möglichst breite Vielfalt unserer Filme und Fotos ist uns dabei wichtig. Wir wollen keinen Sensationsjournalismus abliefern, der den Protest pauschalisiert und vereinfacht, sondern ihn aus der Sicht der Bewegung wiedergeben.

Der Name knüpft an die sogenannte Graswurzelbewegung der 70er Jahre an, die damals – allerdings mit anderen Mitteln – die Strategien und Aktionen der Bürgerbewegungen dokumentierte und zusammenband.

Auf jeden Fall eine gute Idee, denn langweilige und inhaltslose Videos hat das Internet ja genug zu bieten. Das Angebot geht natürlich über die reine Friedensbewegung hinaus und schließt auch andere Themen ein, für die sich Menschen engagieren.

Quelle: graswurzel.tv

Es finden keine Produktionen mehr statt.

Marek

Schon als kleiner Junge lief ich mit dem Bleistift herum und fragte die Menschen Löcher in den Bauch. Genauso stelle ich mir noch heute einen Reporter vor – wie einen Detektiv mit Schreibblock … Doch die Welt hat sich sehr verändert. Mehr denn je brauchen wir neue Erzählungen, neuen Mut, Gemeinschaften und Vorbilder. Als Medien- und Projektmacher, Journalist und Publizist berichte ich seit 30 Jahren über Themen, die mich bewegen: Demokratie, Technologie, Wirtschaft, Medien, Umwelt- und Tierschutz – motiviert vom Wunsch nach einer besseren Welt für alle.

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#stopACTA: Impressionen von der Demonstration

Als ich in der U-Bahn Richtung Gänsemarkt fuhr, dachte ich schon: gegen das Alstervergnügen hat die Demo keine Chance. Umso freudig überraschter war ich,...

Afghanistan – es wird nicht besser

Kaum ist die Afghanistan-Konferenz zu Ende, kommt Beschuss von allen Seiten. Die Nachricht, die gestern und heute wohl am meisten durch’s Internet rauschte: Wikileaks...

Informationstechnologien für einen neuen Aktivismus

Vor einiger Zeit haben wir in Aachen auf der FIfF Jahrestagung 2008: „Krieg und Frieden – digital einen Vortrag gehalten und dieser ist jetzt...

Web-Identitäten

Rund 97 Prozent haben bereits einen digitalen Fingerabdruck im Netz hinterlassen, so berichtet eine Studie unter www.w3b.org. Dabei ist den meisten jedoch alles andere...